Download Homers Odyssee psychologisch erzählt: Der Seele erste by Andreas Marneros PDF

By Andreas Marneros

Die neuartig erzählte Odyssee stammt aus der Feder eines namhaften Psychiaters. Es geht um Schicksalsthemen des Menschen und ewig geltende Werte. Odysseus wird so zum Prototypen des suchenden, seine Grenzen erweiternden Abendländers. Es geht um Irrungen und Wirrungen, Intelligenz und Durchhaltevermögen, Gefühle der Ohnmacht, Akzeptanz des Unabwendbaren, aber auch das Nicht-Erkennen des eigenen Paradieses. Das Buch besticht durch den Ansatz, die Seele selbst - singend das griechische unique kommentierend - zu Wort kommen zu lassen. So wird Homer neu formuliert und rezitiert, sekundiert von den immerwährenden Worten der Seele. Damit wird gezeigt, wie Probleme, Hoffnungen und Sehnsüchte der Menschen von damals auch heute noch hoch aktuell sind.

Show description

Read or Download Homers Odyssee psychologisch erzählt: Der Seele erste Irrfahrt PDF

Best german_16 books

Einführung in die Literaturdidaktik

Literaturdidaktik als Teil der Literaturwissenschaft. Von den traditionellen Aufgaben bis zu den aktuellen Diskussionen um die Krise der Interpretation und um die Kanonisierung reichen die Themenfelder. In die 2. Auflage sind die Ergebnisse der Pisa-Studien eingearbeitet.

Autorisierungen des pädagogischen Selbst: Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit

Frühpädagogische Fachkräfte sehen sich gegenwärtig umgreifenden Transformationen ihres Arbeitsfeldes gegenüber: Verbunden mit einem ‚neuen Blick auf das type‘ verändern sich bildungspolitische Vorgaben, Konzeptionalisierungen frühkindlicher Bildungsprozesse, pädagogische Handlungseinsätze und Ausbildungskonzepte.

Potentiale und Grenzen von Smart Metering : Empirische Wirkungsanalyse eines Feldtests mit privaten Haushalten

Christopher Meinecke setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit deepest Haushalte in einem von erneuerbaren Energiequellen getragenen digitalen Stromnetz (Smart Grid) adaptive Stromverbraucher sein können. Basierend auf einem einjährigen Feldtest mit mehr als 650 Privathaushalten untersucht er unter Anwendung multivariater statistischer Längsschnittverfahren, welche Wirkung clever Meter-basierte Feedback-Systeme und variable Tarif-Modelle auf ihren Stromverbrauch haben.

Die Legitimität direkter Demokratie: Wie demokratisch sind Volksabstimmungen?

Das sinkende Vertrauen der Bürger in ihre politischen Repräsentanten und die Entfremdung von den etablierten Parteien haben in den letzten Jahren zu einer Intensivierung der wissenschaftlichen Debatte um mehr direkte Demokratie geführt. Dieser Band fasst zentrale Argumente dieses Diskurses zusammen und untersucht anhand von theoretischen Reflexionen und empirischen Fallstudien die Legitimität direkter Demokratie.

Extra resources for Homers Odyssee psychologisch erzählt: Der Seele erste Irrfahrt

Example text

Mit anderen Worten: Der den Göttern unbekannte Alterungsprozess hatte Tithonos fest im Griff und wurde immer klarer sichtbar, hörbar und fühlbar. Sehr beunruhigt ging Eos in den frühen Morgenstunden zu Vater Zeus und sagte: „Ewiger Vater von Menschen und Göttern, mein geliebter Mann, den du dankenswerterweise unsterblich gemacht hast, altert, jeden Tag mehr, so wie Sterbliche altern! Stell dir vor, Vater unser: Ich stehe für alle Ewigkeit in voller Jugendblüte, strahlend mit purpurfarbenem Gesicht und rosenfarbigen Händen, aber mein Mann wird für alle Ewigkeit ein Greis sein!

26 Homers Odyssee psychologisch erzählt Kalypso machte aus der Not eine Tugend, werte Zuhörer; eine Tugend, die sie vermutlich immer besaß, aber wegen der Verfolgung eigener Interessen zurückgestellt hatte. Nun aber, da sie keine andere Wahl hatte, kam ihre Fähigkeit mitzufühlen zum Vorschein. Natürlich hätte sie Zeus Entscheidung auch anders hinnehmen können, ohne empathische Gefühle und Solidarität zu zeigen. Aber sie tat es und erwies sich als Prototyp des Empathischen. Damit gewinnt ihre zum Vorschein gekommene Empathie ein noch sympathischeres Kolorit.

Es wäre viel besser gewesen, dachte er, in Troja gefallen und ehrenvoll bestattet zu sein, als elend im stürmischen Meer zu ertrinken. Während sich Odysseus solche Gedanken machte, wurde sein Floß von einer gewaltigen Welle ergriffen; er selbst wurde weit weg vom Floß ins Wasser geschleudert. Trotz seiner technischen Makellosigkeit wirbelte das Floß, unsteuerbar geworden, herum. Die Segel zerrissen und wurden zusammen mit 3 Der Kampf und die Rettung 29 einer Rahe vom Meer verschlungen; der Mast zerbrach und fiel ins Wasser.

Download PDF sample

Rated 4.57 of 5 – based on 19 votes