Download Kritischer Rationalismus heute: Zur Aktualität der by Reinhard Neck, Harald Stelzer PDF

By Reinhard Neck, Harald Stelzer

Dieses Buch beleuchtet die Aktualität der Philosophie Karl Poppers, des Kritischen Rationalismus, aus dem Gesichtspunkt verschiedener Disziplinen. Den Schwerpunkt bilden Weiterentwicklungen von Fragestellungen der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie und der politischen und Sozialphilosophie, denen sich Popper vorwiegend widmete. Darüber hinaus nimmt auch die Ethik einen wichtigen Platz ein, weil Poppers Denken normativ geprägt und von starken moralischen Impulsen geleitet struggle. Anwendungen beinhalten unter anderem Überlegungen zur Entscheidungstheorie, zur Religionskritik und zu den Grundlagen einer offenen Gesellschaft als politisches Gegenkonzept zu Totalitarismus und Fundamentalismus.

Show description

Read Online or Download Kritischer Rationalismus heute: Zur Aktualität der Philosophie Karl Poppers (Schriftenreihe der Karl Popper Foundation) (German Edition) PDF

Best german_16 books

Einführung in die Literaturdidaktik

Literaturdidaktik als Teil der Literaturwissenschaft. Von den traditionellen Aufgaben bis zu den aktuellen Diskussionen um die Krise der Interpretation und um die Kanonisierung reichen die Themenfelder. In die 2. Auflage sind die Ergebnisse der Pisa-Studien eingearbeitet.

Autorisierungen des pädagogischen Selbst: Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit

Frühpädagogische Fachkräfte sehen sich gegenwärtig umgreifenden Transformationen ihres Arbeitsfeldes gegenüber: Verbunden mit einem ‚neuen Blick auf das style‘ verändern sich bildungspolitische Vorgaben, Konzeptionalisierungen frühkindlicher Bildungsprozesse, pädagogische Handlungseinsätze und Ausbildungskonzepte.

Potentiale und Grenzen von Smart Metering : Empirische Wirkungsanalyse eines Feldtests mit privaten Haushalten

Christopher Meinecke setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit deepest Haushalte in einem von erneuerbaren Energiequellen getragenen digitalen Stromnetz (Smart Grid) adaptive Stromverbraucher sein können. Basierend auf einem einjährigen Feldtest mit mehr als 650 Privathaushalten untersucht er unter Anwendung multivariater statistischer Längsschnittverfahren, welche Wirkung shrewdpermanent Meter-basierte Feedback-Systeme und variable Tarif-Modelle auf ihren Stromverbrauch haben.

Die Legitimität direkter Demokratie: Wie demokratisch sind Volksabstimmungen?

Das sinkende Vertrauen der Bürger in ihre politischen Repräsentanten und die Entfremdung von den etablierten Parteien haben in den letzten Jahren zu einer Intensivierung der wissenschaftlichen Debatte um mehr direkte Demokratie geführt. Dieser Band fasst zentrale Argumente dieses Diskurses zusammen und untersucht anhand von theoretischen Reflexionen und empirischen Fallstudien die Legitimität direkter Demokratie.

Extra resources for Kritischer Rationalismus heute: Zur Aktualität der Philosophie Karl Poppers (Schriftenreihe der Karl Popper Foundation) (German Edition)

Example text

Erstens ist noch genauer darzulegen, wie methodologische Regeln und Ziele rational diskutiert werden können. Die Möglichkeit normativer Wissenschaftstheorie hängt davon entscheidend ab. In diesem Zusammenhang muss auch auf die Kritik eingegangen werden, die von Autoren wie Thomas Kuhn und Paul Feyerabend gegen den Kritischen Rationalismus als die für sie maßgebliche Richtung der normativen Wissenschaftstheorie vorgebracht worden ist. Ein drittes Problem betrifft die Allgemeinheit methodologischer Regeln.

Dazu Gadenne, 2004). Zur Illustration seien auch noch zwei Regeln genannt, die heute kaum ein Wissenschaftstheoretiker befürworten dürfte: In einer empirischen Wissenschaft dürfen nur Hypothesen aufgestellt werden, die sich aus akzeptierten Beobachtungsaussagen induktiv ableiten lassen. – Wenn akzeptierte Beobachtungsaussagen einer Theorie widersprechen, so muss diese Theorie einschließlich ihrer Kernaussagen sofort aufgegeben werden. Was ist der Status solcher Regeln? Popper meinte, dass methodologische Regeln weder logische Regeln noch empirische Aussagen (Beschreibungen des Verhaltens von Wissenschaftlern) seien.

4 so kurz wie möglich die Schwierigkeiten abhandeln, die sich der Deduktivismus in diesem Bereich eingehandelt hat, insbesondere hinsichtlich des (unglücklich so benannten) pragmatischen Problems der Induktion, und zeigen, wie man Abhilfe schaffen kann. 7) befasst sich mit Entscheidungen unter Bedingungen partiellen Wissens, einem Thema, das (meines Wissens) bisher noch nie gründlich aus deduktivistischer Sicht untersucht wurde. 2 47 Deduktivismus und Nicht-Rechtfertigung Der Deduktivismus kann in den folgenden vier Prinzipien zusammengefasst werden:2 I Alle Schlussverfahren sind deduktiv.

Download PDF sample

Rated 4.83 of 5 – based on 12 votes