Download Schizophrenien: Ein Ratgeber fur Patienten und Angehorige by Professor Dr. med. Daniel Hell, Dr. med. Daniel Schüpbach PDF

By Professor Dr. med. Daniel Hell, Dr. med. Daniel Schüpbach (auth.)

 

Was ist eigentlich Schizophrenie, und wen kann diese Erkrankung treffen?

Wenn die Diagnose "Schizophrenie" gestellt wird, bedeutet dies fur Patienten und Angehorige haufig einen jahrelangen Kampf gegen die Krankheit. Daruber hinaus mussen sie mit dem Stigma leben, das diese Storung in unserer Gesellschaft immer noch hat.

Deshalb ist es umso wichtiger, sich umfassend uber diese Erkrankung zu informieren. Bescheid zu wissen uber Entstehung, Verlauf und Behandlung einer Schizophrenie gibt mehr Sicherheit im Gesprach mit Arzten und Psychologen. Und nicht zuletzt auch Sicherheit im Umgang mit Nachbarn und Freunden, die sich haufig nur aus Unsicherheit zuruckziehen.

Aus dem Inhalt:

- was once sind Schizophrenien?

- Wie verlaufen sie und was once verursacht sie?

- Behandlungsmoglichkeiten

- Unterstutzung fur Angehorige im Umgang mit schizophren erkrankten Familienmitgliedern

- Glossar der wichtigsten Krankheitsbegriffe

- Adressen von Selbsthilfegruppen

Die Kapitel sind sehr verstandlich geschrieben und konnen jederzeit auch einzeln gelesen werden.

Lesen und Verstehen - denn Wissen macht stark!

Show description

Read or Download Schizophrenien: Ein Ratgeber fur Patienten und Angehorige PDF

Best german_6 books

I. Teil: Pteridophyten und Anthophyten (Farne und Blutenpflanzen)

Del' vorliegende Teil des Catalogus florae Austriae solI eine geordnete Ubersicht bieten tiber jene Farn- und Bltitenpflanzen, die in Osterreich ent weder h e i m i s c oder h e i n g e ti b r g e r sind t oder die ofters e i n e g s chi e p p bzw. t v e r w Ide i r t vorkommen oder die in beachtlicher Weise als Nut z p f an I zen gezogen werden.

Die Energiewende finanzierbar gestalten: Effiziente Ordnungspolitik für das Energiesystem der Zukunft

Deutschland will bis zum Jahr 2050 seine Stromversorgung weitgehend auf erneuerbare Energien umstellen. Ob die Energiewende gelingen wird, hängt nicht nur von der Entwicklung neuer technischer Lösungen, sondern besonders auch von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den tiefgreifenden Umbau des Energiesystems ab.

Grundlagen der Stoff- und Energiebilanzierung

Dieses Buch hat die Bilanzierung von Stoff- und Energieströmen in verfahrenstechnischen Systemen zum Inhalt. Es hilft, den großen Sprung von der Formulierung der Erhaltungssätze für Energie und Masse zur komplexen Aufgabenstellung des Technikers beim Erstellen und Lösen von Bilanzen ganzer Industrieanlagen zu überwinden.

Globale Teams: Organisatorische und technische Gestaltung kooperativer Arrangements

Flexibilität und Internationalität der Geschäftstätigkeit zählen zu den Kernanforderungen im modernen Wirtschaftsleben. Als Folge entstehen globale groups, in denen die Kooperationspartner über Standort- und Zeitzonengrenzen hinweg zusammenarbeiten. Stefan Zerbe zeigt anhand von Fallstudien globaler groups, wie durch den Einsatz von IT und flankierende organisatorische Maßnahmen die verteilte Zusammenarbeit organisiert werden kann.

Extra resources for Schizophrenien: Ein Ratgeber fur Patienten und Angehorige

Sample text

So glaubten zwei Drittel der von den Autoren untersuchten Angehörigen, die den Patienten ablehnten, nicht an das Vorliegen einer Krankheit beim schizophrenen Familienmitglied. Sie standen vielmehr unter dem Eindruck, der Kranke handle aus böser Absicht heraus. Aus diesem Grund mögen die Angehörigen vermehrt verwirrt, verärgert oder vorwurfsvoll gegenüber dem Patienten reagiert haben. Allerdings gilt es festzuhalten, dass viele Gefühle von Angehörigen entsprechend der zwiespältigen Lebenssituation ambivalenter Art sind, wechselhaft, plötzlich einschießend und wieder verleugnet.

Es ist wohl eher die Ausnahme als die Regel« (Buck u. Bock 1991, S. 18). Schließlich kann das Umsteigen (allerdings selten) so plötzlich und so umfassend erfolgen, dass die Schizophreniekranken wie in einen Traum fallen und sich dementsprechend wie traumwandlerisch in einer entfremdeten Welt bewegen, ohne Zeichen der Verunsicherung oder Erschütterung. Solange ein Schizophreniekranker im psychotischen Erleben aufgeht, kann er die eigene Erkrankung nicht wahrnehmen. Krank sind dann immer die anderen, die sein Erleben nicht teilen.

Dabei kann etwas für den Schizophreniekranken nur angedeutet sein und folglich eine ganze Kette von Vermutungen auslösen. Anderes kann von vornherein eine überdeutliche Botschaft enthalten und unzweifelhaft wahr sein. So können sonst banale oder zufällige Beobachtungen einen Aufforderungscharakter bekommen, wie im folgenden Beispiel die Aufschrift »Setz« zum Zeichen sich zu setzen wird . • Beispiel ,,50 setzte ich mich in ein Restaurant, als ein Lastwagen mit der Aufschrift »Setz« vorbeifuhr. Mit ihrem Flug deuteten mir die Vögel die Richtung an, die ich einschlagen sollte, oder ich orientierte mich an der Richtung der Tannenzapfen.

Download PDF sample

Rated 4.27 of 5 – based on 45 votes