Download Therapie der Depression: Praxisbuch der Behandlungsmethoden by Carsten Konrad PDF

By Carsten Konrad

Dieses Buch bietet methodenübergreifende Behandlungsmöglichkeiten bei unipolaren Depressionen und kombiniert Praxistauglichkeit mit sehr intestine evidenzbasierten Verfahren, die Bestandteil nationaler und internationaler Leitlinien sind.

Der Herausgeber legt großen Wert auf eine sehr praxisnahe Darstellung – zahlreiche Fallbeispiele, die sich durch das Buch ziehen, lassen die Theorie lebendig werden.

Zudem liefert das Werk für alle Behandlungskapitel zahlreiche Arbeitsmaterialien , Informations- und Aufklärungsbögen und gibt somit sowohl Anfängern als auch erfahrenen Therapeuten wertvolle Informationen und Materialien.

Show description

Read Online or Download Therapie der Depression: Praxisbuch der Behandlungsmethoden PDF

Similar german_16 books

Einführung in die Literaturdidaktik

Literaturdidaktik als Teil der Literaturwissenschaft. Von den traditionellen Aufgaben bis zu den aktuellen Diskussionen um die Krise der Interpretation und um die Kanonisierung reichen die Themenfelder. In die 2. Auflage sind die Ergebnisse der Pisa-Studien eingearbeitet.

Autorisierungen des pädagogischen Selbst: Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit

Frühpädagogische Fachkräfte sehen sich gegenwärtig umgreifenden Transformationen ihres Arbeitsfeldes gegenüber: Verbunden mit einem ‚neuen Blick auf das type‘ verändern sich bildungspolitische Vorgaben, Konzeptionalisierungen frühkindlicher Bildungsprozesse, pädagogische Handlungseinsätze und Ausbildungskonzepte.

Potentiale und Grenzen von Smart Metering : Empirische Wirkungsanalyse eines Feldtests mit privaten Haushalten

Christopher Meinecke setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit deepest Haushalte in einem von erneuerbaren Energiequellen getragenen digitalen Stromnetz (Smart Grid) adaptive Stromverbraucher sein können. Basierend auf einem einjährigen Feldtest mit mehr als 650 Privathaushalten untersucht er unter Anwendung multivariater statistischer Längsschnittverfahren, welche Wirkung shrewdpermanent Meter-basierte Feedback-Systeme und variable Tarif-Modelle auf ihren Stromverbrauch haben.

Die Legitimität direkter Demokratie: Wie demokratisch sind Volksabstimmungen?

Das sinkende Vertrauen der Bürger in ihre politischen Repräsentanten und die Entfremdung von den etablierten Parteien haben in den letzten Jahren zu einer Intensivierung der wissenschaftlichen Debatte um mehr direkte Demokratie geführt. Dieser Band fasst zentrale Argumente dieses Diskurses zusammen und untersucht anhand von theoretischen Reflexionen und empirischen Fallstudien die Legitimität direkter Demokratie.

Additional info for Therapie der Depression: Praxisbuch der Behandlungsmethoden

Example text

2 Kombinierbarkeit mit anderen Methoden Die Psychoedukation ist mit allen anderen in diesem Buch vorgestellten Verfahren kombinierbar. Lediglich bei sehr schwer depressiven Menschen und während einer Elektrokonvulsionstherapie (EKT) ist zu berücksichtigen, dass die Patienten währenddessen unter Gedächtnisstörungen leiden können und gerade bei diesen Patienten eine häufige Wiederholung der psychoedukativen Therapiebausteine nötig sein kann. 5 Zusammenfassung des Kapitels Das vorliegende Kapitel beschäftigt sich mit der Psychoedukation von depressiven Patienten und ihren Angehörigen.

Sie litt ja nicht nur unter „Traurigkeit“. Was war mit den Gedächtnisstörungen? Und der Müdigkeit? Frau P. dachte, sie könne doch unmöglich schon mit 28 Jahren an einer Demenz leiden und befürchtete das Schlimmste. Der Arzt versuchte, ihr zu erklären, dass Konzentrationsund Gedächtnisstörungen ebenfalls Symptome einer Depression seien und empfahl ihr eine stationäre Behandlung im nahegelegenen Krankenhaus. Frau P. war im ersten Moment geschockt. Wie schlimm musste es um sie bestellt sein? War sie verrückt?

Die Durchführung dieses Therapiebausteins ist für das Gruppensetting eher ungeeignet und sollte daher im Einzelgespräch erfolgen. 1 Typische Probleme und Lösungsvorschläge 2 Besonders wenn die Psychoedukation als Gruppentherapie angeboten wird, werden immer wieder gruppendynamische Aspekte auftreten, die es dem Therapeuten unter Umständen schwer machen können, an seinem ursprünglichen Konzept festzuhalten. In diesem Abschnitt möchten wir ein paar Lösungsvorschläge anbieten, die jedoch keine professionelle Supervision ersetzen können.

Download PDF sample

Rated 4.12 of 5 – based on 5 votes